DÄNU SIEGRIST - BIOGRAPHIE





Dänu Siegrist‘s musikalische Laufbahn beginnt Anfang der 70er Jahre in Bern, wo er als Gitarrist der Art-Rock-Band Lindbergh erste Banderfahrungen sammelt. Bassist Higi Heilinger führt später mit seinem Label «Black Cat» Züri West zum Erfolg. 1975 wird Siegrist Mitglied der Band Span. Mit der Bandkommune lebt er sechs Jahre im Emmentaler Bauernhaus auf der Hämlismatt. Dort arbeitet er ab 1977 auch mit Polo’s Schmetterding. Die Formation besteht aus der Band Span, Pianistin Marianna Polistena und Polo Hofer. Die Gagen sind mager, die Lebensumstände hart, erst 1979 ändert sich die Situation durch TV- und Radiopräsenz und die Vergoldung der 2. Schmetterding-LP Tip-Topi-Type.

Zu Beginn der 80er schlägt Dänu Siegrist seine Zelte in Basel auf. In Marc Krebs’ Buch «Pop Basel» erklärt er den Umzug so: «Ich kannte Basel relativ gut, da ich mit Span und Polo Hofer mehrmals pro Jahr im Atlantis gespielt hatte. Dieses bedeutenste Konzertlokal der Schweiz hatte eine grosse Anziehungskraft. Die Frage des Wohnortes war für mich als Musiker zweitrangig, die meiste Zeit verbrachte ich ohnehin in Proberäumen, unterwegs oder auf der Bühne». Die Zusammenarbeit mit Polo Hofer dauert vier Jahre. Siegrist komponiert für Schmetterding Songs wie Oh Ramona und Wägem Gäld, die auch Jahre später von Polo Hofer’s Schmetterband intoniert und auf diversen Compilations veröffentlicht werden.

Ende der 70er Jahre beginnt Siegrist’s Freundschaft mit dem Protestsänger und Liedermacher Tinu Heiniger, mit dem er diverse Tournee- und Studioproduktionen, darunter die Doppel-LP «Live im Chrämerhuus» und das von Büne Huber produzierte Album «Läbe Wie Ne Chatz» realisiert. Heiniger’s unbequeme und tiefgründige Texte inspirieren Siegrist u.a. zu «Heimatland» und «Fahne Im Wind». Neben seiner Arbeit als Komponist und Texter produziert Dänu Siegrist den Span-Longplayer «Tschou Zäme» (Live im Atlantis Basel), organisiert Konzerte, und holt für Span einen Deal mit dem Major-Label Ariola Eurodisc an Land. Das erste Studioalbum wird im Soundville Studio in Luzern produziert und enthält das Original des Titels «Louenesee», das sich erst Jahre später bei Publikum und Medien durchsetzt und zum Evergreen wird. Span erreichen durch den Song und ihre intensiven Konzerte mit typischem Bärner Rock Kultstatus.

1987 gründet Siegrist seine eigene Band. Im Sunrise Studio Kirchberg (SG) realisiert er unter der Regie von Heiri Vogel das Debut-Album «Eins». Zusammen mit Kuno Lauener von Züri West, die dort gleichzeitig ihre Maxi-Single Kirchberg aufnehmen, komponiert und interpretiert er den Song «Niemer». Als Rhythmsection fungiert das ehemalige Stitch-Team Ditschgi Gutzwiller und Boots, der später den Bass für Sina zupft. An den Tasten wirkt Filmmusikkomponist Ben Jeger.

1991, mit Basler Band veröffentlicht die Dänu Siegrist das zweite Album «I Mine Ouge». Als Gastmusiker fungieren die ehemaligen Weggefährten Hofer und Heiniger, sowie die Schweizer Blues-Harp-Koryphäe Dänu Krieg. Im gleichen Jahr nehmen Siegrist und Hofer den Song «Stars» auf. Die Single dient dem aus bekannten Schweizer Musikern gebildeten «Rockrat» dafür sich auf kulturpolitischem Parkett für mehr Schweizer Popmusik im Radio und Fernsehen einzusetzen. 1992 nimmt Siegrist neben Patent Ochsner, Hanery Ammann, Stephan Eicher u.a. bei «Matter Rock», einer Hommage an Mani Matter teil und interpretiert «Ds Nünitram». Im selben Jahr realisiert die Dänu Siegrist Band ihr Album «Nimm Mi Mit», das in kurzer Zeit eine ansprechende Verkaufszahl von 5000 verkauften Exemplaren erzielt.

1994, schafft sich Siegrist neben seiner musikalischen Tätigkeit ein zweites Standbein und gründet zusammen mit Musikfachleuten das Nordwestschweizer Musiknetzwerk RFV Basel. 1995 realisiert Siegrist sein viertes Album «Dänu Siegrist Band» und geht mit Band unplugged auf die «Lysligi Tour». Der Song «Fahne Im Wind», eine Mundarthymne gegen Opportunismus, wird auf dem Sampler Swiss Band Aid veröffentlicht, der Titel «Ha No E Ring Vo Dir» erreicht die Rotation von Radio DRS 3.

«Wasser U Brot» ist 2000 die letzte Studioproduktion mit der Dänu Siegrist Band. Ab 2000 ist Siegrist als Solo-SingerSongwriter und im Duo mit Pascal Steiner (Patent Ochsner) unterwegs. 2014 kommt das mit dem Produzententeam Giacun Schmid, Darren Hayne und den renommierten Basler Musikern Francois Terrapon, Luc Montini, Eric Gut und Gast Pim Kops eingespielte Album «Chansons Urban» heraus.

Nach sechs Jahren Pause ensteht während dem Coronajahr 2020 in absoluter Eigenregie das neue Album «Rohschtoff» in Dänu Siegrist‘s Homestudio. Es wird nach der Vorab-Single «Fründe» im Frühling 2021 veröffentlicht.

2023 Länggass - Das im wahrsten Sinne des Wortes unplugged produzierte akustische Soloalbum wurde von Hank Shizzoe im Sportstudio Länggasse in Bern produziert und aufgenommen. Zur Verfügung standen bei der Aufnahme lediglich zwei Mikrophone für Stimme und Gitarre. Das deshalb wohl persönlichste und intimste Album von Dänu Siegrist. Mit berndeutschen Covers von Songs wie «You've got a Friend» von Carole King oder «How deep is the Ocean» von Irving Berlin. 13 neue Songs des «Berner Troubadours», mit gewohnt poetischen und hintergründigen Texten über das Leben.